Therapie für Kinder mit LRS - Legasthenie

Was ist die Lese-, Rechtschreibschwäche (LRS)?

Die Lese-, Rechtschreibschwäche (LRS) ist eine Teilleistungsschwäche. Es besteht keine Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung. Die Intelligenz eines Kindes mit LRS ist normal oder überdurchschnittlich. Sie äußert sich unter anderen in folgenden Symptomen:

  • Schwierigkeit beim Unterscheiden und Schreiben einzelner Buchstaben
  • Schwierigkeiten für das gehörte Wort die richtigen Buchstaben zu finden
  • das Abschreiben gelingt nicht fehlerfrei
  • Schwierigkeiten, einzelne Laute beim Lesen zu verbinden.

Die optimale Förderung von Kindern mit LRS in 3 Phasen

Phase I - Basistherapie:
Diese Phase umfasst die Analyse der Herausforderungen des Kindes und eine Basistherapie.
6 Wochen schaffen wir durch wöchentliche Therapiestunden ein solides Fundament für eine weitere gezielte Förderung.
Phase II - Intensivtherapie:
Diese 6-wöchige Phase umfasst eine intensive kombinierte Föderung, bestehend aus einer Therapiestunde pro Woche und zwei Stunden gezielter individueller Förderung, die dem Kind spielerisch die Regel der Rechtschreibung bildhaft vermittelt.
Phase III - Stabilisierung/Dauerförderung:
In dieser Phase begleiten wir das Kind durch das Schuljahr und vertiefen sein Können und Wissen. Sie umfasst eine Therapiestunde pro Monat und wöchentlich zwei Stunden individuelle außer-schulische gezielte Förderung.

Wir machen den Unterschied

Mit der Methode der Psychokinesiologie tritt man direkt mit dem Unterbewusstsein Ihres Kindes "in den Dialog" und löst zielgenau ungelöste seelische Konflikte Ihres Nachwuchses im Zusammenhang mit LRS. Die auf Ihr Kind sowie seine durch LRS bedingten Schwierigkeiten individuell abgestimmte außerschulische Förderung vervollständigen die Therapie und machen den Unterschied!