Therapie bei Allergien

Allergien zeigen sich in der Regel als chronische Entzündungen an den Grenzen des Organismus‘ zur Außenwelt. Daher sind vor allem die Atemwege, die Haut und der Verdauungstrakt betroffen.

Bekannte allergische Erkrankungen sind:
  • Nahrungsmittelallergien (siehe unter „Lebensmittelunverträglichkeiten“).

Man unterscheidet:
  • Allergien, bei denen das körpereigene Immunsystem verstärkt gegen Substanzen vorgeht, so dass sich krankmachende Symptome zeigen.
  • Pseudoallergien, die sich in ihrer Symptomatik nicht von den Allergien unterscheiden lassen, welche aber nicht durch eine Überreaktion des Immunsystems entstehen.

In Deutschland leiden ca. 20-25% der Menschen an einer Allergie, vor allem Heuschnupfen, Neurodermitis oder Asthma bronchiale. Die Ursachen für Allergien sind wissenschaftlich noch nicht geklärt. Verschiedene Hypothesen sehen das nicht mehr geforderte Immunsystem als Auslöser für allergische Reaktionen. Eine Hauptursache wird der gestiegenen Hygiene und den somit fehlenden Bakterien, Viren oder den beinahe ausgerotteten Parasiten zugeschrieben, da das menschliche Immunsystem sein Hauptaufgabenfeld verloren habe und sein Augenmerk nun auf andere angeblichen „Allergene“ lege.

Naturheilkundliche, für den Organismus schonende Umstimmungstherapien, wie
  • homöopathische Verfahren oder
  • Antiallergenentherapie

sowie die Minimierung anderer belastender Faktoren

• Toxinbelastungen
  • Störfelder, wie Zähne, Nebenhöhlen oder
  • unverarbeitete seelische Konflikte

können zu einer Aktivierung Ihrer körpereigenen Heilungskräfte führen und somit Ihr Immunsystem positiv beeinflussen. Die von uns angewandte Physikalische Regulationsdiagnose© hilft Ihnen dabei, die Ihren Organismus belastende und Ihr Immunsystem beeinflussende Aspekte aufzuspüren und zielgerichtete Therapien anzustoßen.